Anthony Giddens

ab 2004 Baron of Southgate in the London Borough of Enfield; britischer Soziologe und Wirtschaftswissenschaftler; Leiter der London School of Economics 1997-2003; zahlr. Veröffentl. u. a.: "Klassenstruktur fortgeschrittener Gesellschaften", "Der dritte Weg. Die Erneuerung der sozialen Demokratie", "Where now for New Labour?"

* 18. Januar 1938 Edmonton (heute zu London)

Herkunft

Anthony Giddens wurde am 18. Jan. 1938 als erster von zwei Söhnen in dem Londoner Arbeiterviertel Edmonton geboren. Sein Vater war Angestellter bei der U-Bahn.

Ausbildung

Obwohl er sich in der Schule mehr für Fußball als fürs Lernen interessierte, schaffte es G. als Erster in der Familie, aufs College zu gehen. 1959 schloss er sein Studium der Psychologie und Soziologie an der Universität Hull mit Auszeichnung ab. Zwei Jahre später machte er mit einer Arbeit über die Geschichte des Sports den Master Degree in Soziologie an der renommierten London School of Economics (LSE). 1972 wurde er in Cambridge auf der Basis bereits veröffentlichter Werke zum Doktor der Philosophie ernannt.

Wirken

Akademische Karriere

Akademische KarriereNach 1961 hielt G. Soziologie-Vorlesungen an der Universität von Leicester, wo er - einschließlich eines zweijährigen Aufenthalts als Gastdozent an mehreren Universitäten Nordamerikas - bis 1970 blieb. Mitte der ...